WIRTSCHAFTSKANZLEI PIRNA

SVEN LEGLER

RUHESTANDSPLANUNG

Gut versorgt für den neuen Lebensabschnitt.

Damit Sie diesen genießen können planen wir

die Zukunft mit Ihnen, zumindest finanziell.

KAPITALANLAGE

Die Balance zwischen Traum und Realität.

Ihre Finanzen werden ein voller Erfolg,

wenn das Verhältnis von Chance und Risiko stimmt.

ABSICHERUNG

Individueller Versicherungsschutz für den Notfall.

Diesen kann man weder vorhersehen noch ändern,

aber gut, wenn Sie vorher mit uns gesprochen haben. 


News-Archiv | Artikel vom 14.04.2021

Mehr Sicherheit für Ihr Motorrad

Für Biker verkörpert ihr Motorrad das Gefühl von Freiheit und nicht nur die Möglichkeit von A nach B zu kommen. Gerade jetzt im Frühjahr, wenn sich die Sonne wieder länger zeigt und die Temperaturen steigen, juckt es vielen Zweirad-Freunden wieder in der Gashand. Doch Motorradfahrer leben auch gefährlicher als andere Verkehrsteilnehmer: Rund 28.000 Mal waren 2019 Motorradfahrer in Unfälle involviert.

Die Gründe hierfür liegen nicht nur in der Tatsache, dass Motorradfahrer häufig übersehen werden. Auch ein Mangel an Vorsicht einiger Biker trägt seinen Teil hierzu bei. Sicherheit ist darum oberstes Gebot – für Mensch und Maschine.

 

3 Sicherheits-Tipps für Biker

Fähigkeiten realistisch einschätzen: Nicht jedes Motorrad passt zu jedem Fahrer. Die Maschine sollte von der Größe, Handling und der Motorleistung stets zu den Fähigkeiten des Fahrers passen. PS-starke Maschinen mit hohem Hubraum überfordern Fahranfänger und bringen sie schnell in Situationen, die sie nicht mehr kontrollieren können.

Defensives Fahrverhalten: Wer die Grenzen seiner Maschine austesten will, sollte dafür eine Rennstrecke wählen. Im Straßenverkehr ist hingegen eine defensive und vorausschauende Fahrweise die beste Versicherung für Fahrer und Motorrad. Vor allem bei Nässe, Straßenschäden, unbekannte Routen oder in der Dämmerung erhöhen sich die Gefahren, da man schnell übersehen wird oder Brems- und Fahrwege falsch eingeschätzt werden.

Richtige Ausrüstung: Shorts und Flip-Flops mögen lässig wirken, nicht aber an einem Motorradfahrer. Sie sollten stattdessen stets auf qualitativ hochwertige Helme und farbige Leder-Schutzkleidung setzen: Laut ADAC verfügt Leder über eine besonders hohe Abriebfestigkeit. Zumal sitzen bei eng anliegenden Lederkombis die eingebauten Protektoren sicherer.

 

3 Sicherheits-Tipps fürs Motorrad

Bremsen testen: Anders als ein Auto, verfügt das Motorrad über keinerlei Knautschzonen. Kurze Bremswege sind daher überlebenswichtig. Ein Bremsencheck zum Saisonstart oder vor einer längeren Tour gewährleistet die nötige Bremskraft und kann Leben retten.

Diebstahlschutz: Motorräder sind bei Langfingern beliebt – entsprechend gilt es, diesen ihr Handwerk zu erschweren. Die Möglichkeiten sind zahlreich und reichen von Panzerketten, Schlössern an Bremsscheiben bis hin zu elektronischen Schutzmaßnahmen wie Wegfahrsperren, Diebstahlwarnanlagen und GPS-Ortungssystemen.

Versicherungsschutz prüfen: Mit einer Vollkasko-Versicherung sind Sie nicht nur bei selbstverschuldeten Unfällen finanziell auf der sicheren Seite, sondern genießen auch bei Tierbissen, Vandalismus und Diebstählen das volle Sicherheitsgefühl. Ob Ihr Versicherungsschutz noch der richtige für Sie ist, sollten Sie regelmäßig überprüfen.

 

Sparpotenzial prüfen
Pflegen Sie Ihre Maschine schon viele Jahre oder hat sie schon ein stolzes Alter auf den Felgen? Dann können Sie prüfen lassen, ob Sie Ihre Maschine etwas günstiger versichern können. Beispielsweise über eine Oldtimer-Versicherung. Als Oldtimer gelten Fahrzeuge ab einem Alter von 30 Jahren – manche Versicherer gewähren den günstigeren Oldtimer-Schutz jedoch auch schon früher.




[ zurück ]